Villany-Siklos und Szekszárd

Die Weinstraße Villany-Siklos und Szekszárd

 Die Villany-Sikloser Weinstraße im von mediterranem Klima geprägten Komitat Baranya in Südtransdanubien blickt auf eine jahrtausendelange Weinbautradition zurück. Der Weinbau hier geht vermutlich schon auf die Keltenzeit zurück, nachweislich auf die Römerzeit.

Ein zeitiges Frühjahr, der lange heiße Sommer und der warme Herbst sind neben idealen Bodenverhältnissen die besten Voraussetzungen für eine sehr erfolgreiche Weinbautradition. 

Junge Generationen lernen unter Anleitung der Weinbauern, die schon mehrmals den Titel ''Winzer des Jahres'' und zahlreiche internationale und nationale Preise erhielten, die Geheimnisse der Winzerei kennen. Die Villany-Sikloser Weinstraße ist die erste Ungarns und umfasst auf ihren 30 km 11 Gemeinden. 

   

Dazu die TAZ (anl. der Grünen Woche 2004):

 „Villany ist ein ''Nest'' in Südungarn. Ein Dorf mit 3000 Einwohnern und 600 Winzern. Alles dreht sich um Wein.... In Villany können atemberaubende Rotweine wachsen, die eine ernsthafte und eigenständige Alternative zum besten Bordeaux sein können.“

 

Thypische Weinstrasse in Villany

 

Villany - ein Winzerdorf: Seit rund 20 Jahren betreiben die Winzer wieder den Weinbau in großem Maßstab. Vorher war während der Zeit des Sozialismus nur ein kleiner Weingarten gestattet und die Menge durfte die Eigenversorgung nicht überschreiten. Allerdings wurde darauf geachtet, dass bestimmte Reben angebaut werden. Das ist auch heute so. Es gibt eine Verpflichtung für ausgewählte Rebsorten in dieser Region und zu einer Erntemengenbeschränkung.

Zum Beispiel hat der Winzer Ede Tiffan die Tradition des Weinbaus seiner Familie weiterführt und mit moderner Technologie perfektioniert. Er bietet Weine von Weltrang. Pokale internationaler Weinmessen schmücken die Vitrine in seinem Haus. Stolz weist er von der Besucherterrasse auf seine Weingärten. In den Räumen seiner Gastwirtschaft, in denen er gerne Reisegruppen und alle interessierten Besucher empfängt, erklärt er gern die Geschichte seines Weingutes.  Die Weinverkostung ist ein Erlebnis.

Weinverkostungskeller in Villanyi 

Mit großer Aufmerksamkeit und mit Vergnügen und Stolz beobachtet Ede Tiffan die Wirkung seiner Weine beim Gespräch mit seinen Gästen. Jeder Wein ist anders und jeder Mensch reagiert anders - Fröhlichkeit, Freude, Glück oder Redseligkeit - der Mensch öffnet sich. Bei dem anschließenden Besuch des Weinkellers staunt man über die riesigen Fässer und lernt viel über die Kunst der Weinherstellung. Die Einladung zur Weinlese im Herbst ist verlockend: Warum den Wein nur trinken - warum den Wein nicht erleben?