Die Weingegend von Eger

 Die Stadt Eger (Erlau) und ihre Umgebung sind als Schauplatz von berühmten historischen Ereignissen bekannt. Im Jahre 1552 hat das ungarische Heer mit einer Hand voll Soldaten den Feldzug der türkischen Eroberung aufgehalten.

Architektonischer Glanz in Eger

 

Die Gedenkstätten der ungarischen Geschichte, die wunderschöne Lage, das pulsierende kulturelle Leben, das Heilwasser und die Bäder - was zieht eigentlich die vielen in- und ausländischen Touristen an dieser altehrwürdigen Stadt mehr an? Vielleicht alles, was hier erwähnt wurde. Und noch etwas - der Wein! 

Über den Dächern von Eger 

 

In den vergangenen Jahrzehnten bewiesen die Erlauer Weinbauern, dass der Saft der hier gelesenen Trauben wie Lányka, Királylányka (Königstochter ), Hárslevelű (Lindenblättriger), Olaszrizling (Italienischer Riesling), Muskotály (Muskateller), Tramini, Szürkebarát (Grauer Mönch) und Chardonnay mit beliebigen in- und ausländischen Weinsorten konkurrieren kann.  

Nach Meinung der Fachleute können die anderen Weinsorten - wie z. B. Erlauer Blaufränkischer, Blauburger, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Pinot Noir - mit einem enormen Erfolg rechnen, wenn die Möglichkeiten der Landschaft von den Weinbauexperten richtig erschlossen werden. 

Damit die Erlauer Weinsorten an das Tor des Welterfolgs klopfen konnten, waren die Kellereien, die aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen am Anfang der 90er Jahre gegründet wurden, unentbehrlich.

 

Typisches Weingut des ungarischen Nordens

Es lohnt sich, speziell einige Weinbauexperten zu erwähnen, von denen herausragende Leistungen erzielt worden sind.  

1995 errang Vilmos Thummerer den Titel "Weinbaukundiger des Jahres". Der Thummerer-Keller befindet sich in Noszvaj, einige Kilometer von Eger entfernt.  Auf dem 50 Hektar großen Weinanbaugebiet begann die Familie Thummerer in den 80er Jahren, sich mit den so genannten reduktiven Weißweinen zu beschäftigen.

 

Den Rang "Weinbauer des Jahres" gewann im Jahre 1998 Tibor Gál, der Erlauer Meister. Seine in- und ausländischen Erfolge haben diese Weinlandschaft immer mehr ins Rampenlicht gerückt.  

Tibor Gál ist bei einem nächtlichen Autounfall in der Nähe von Kapstadt 2005 im Alter von 47 Jahren ums Leben gekommen.
 
 

Die Würze, das Feuer der Erlauer Rotweine und ihr samtweicher Säuregehalt charakterisieren in erster Linie den berühmten Wein "Egri Bikavér" (Erlauer Stierblut).  

„Der Überlieferung zufolge tranken die Verteidiger Egers ihren heimatlichen Wein, um ihren Kampfeswillen und ihre Moral zu steigern. Als jedoch die Türkischen Belagerer die rotgefärbten Bärte der Verteidiger sahen, dachten sie, die Erlauer hätten das Blut von Stieren getrunken um sich deren Wildheit und Kampfesstärke anzueignen und zogen sich schließlich zurück, da sie durch diesen Eindruck demoralisiert wurde.“ 

Der Stierblut wird durch Mostgärung mehrerer Sorten Rotweinreben nach festgesetzten Mischverhältnissen hergestellt, wodurch als Ergebnis, eine dunkelrote, körperreiche, milde Rotweinsorte entsteht, die mit ihrem charakteristischen Duft und Bukett, mäßig aber herb genug, vollkommen harmonisch ist. 

Die tiefdunkle, granitrote Farbe ist unentbehrliche Grundvoraussetzung.  

Deswegen wurde der Wein an einer Landesweinausstellung am Anfang des Jahrhunderts als "dunkelrot ", "stockdunkel" , in manchen Jahrgänge sogar "schwarz" beschrieben.                   

Heute kann der Stierblut (Bikaver), der Flaggenweines des Weingebiets, aufgrund des 1997 geschlossenen „Stierblut-Kodex“, wie schon vor 50-100 Jahren, wieder in die Reihe der berühmtesten Weine aufrücken. 

Unter der Stadt Eger erstreckt sich ein riesig ausgedehntes Höhlen- und Kellersystem. Die Stadt ist durch diese miteinander verbundenen Kellerzweige auch unter der Erde in ihrer ganzen Breite passierbar. Ein Teil dieser Höhlen ist natürlichen Ursprungs, die Mehrzahl ist aber künstlich ausgestaltet und mit Schnitzereien geziert.

 

Weinkeller von Csaba Demeter mit  „Egri Bikavér"

 

Vergleichen viele Villány mit Bordeaux, ziehen andere Parallelen zwischen Eger und Burgund.  

Zum Glück erlauben es allerdings die natürlichen Gegebenheiten, dass man sich eigentlich jedes Ziel setzen kann.